VOX AC10 C1 Custom

Der Amp der für den neuen VOX AC10C1 Custom Pate stand wurde ab 1959 produziert und war für kurze Zeit auf dem Markt erhältlich. Um so schöner, dass auch die Firma VOX den Trend mit den kleinen Amps mitgeht und eine Neuauflage des AC 10 auf den Markt bringt.


Der VOX AC10C1 Custom ist ein einkanaliger Röhrenverstärker der sich durch Kleinigkeiten von seinem Vorbild unterscheidet. Er ist sehr übersichtlich aufgebaut und macht eine einfache und intuitive Bedienung möglich. Ganz rechts befindet sich die Powersektion mit einem On/Off-Schalter und zugehöriger LED Statusleuchte. Im Mittleren Teil sind die typischen Chickenhead-Potiknöpfe Volume, Reverb, Treble, Bass und Gain angeordnet. Mit dem Volume-Regler stellt man die Gesamtlautstärke ein, die ab 12 Uhr die Endstufen in die Sättigung bringt. Das Reverb-Poti steuert den digitalen Hall der dem Sound die nötige Räumlichkeit verleiht. Die Klangregelung kommt mit einem Treble- und Bass-Regler aus, die sich gegenseitig beeinflussen und somit eine vielseitige Tonformung möglich machen. Mit dem Gain-Regler stellt man den Grad der Verzerrung ein. Hier sind von Clean über den typischen VOX Schrammelsound bis hin zum kräftigen Zerrsound viele Einstellungen möglich. Der Instrumenteneingang ganz rechts rundet das Bedienfeld ab. 

Auf der Rückseite wurden der Netzanschluss und ein Lautsprecheranschluss, der bei Benutzung den internen Speaker abschaltet, platziert.

 

Im inneren arbeitet ein 10“ -Celestion VX10 Speaker. Die elektronischen Bauteile wurde auf einer Platine verbaut. Es kommen zwei 12 AX7 Vorstufen- und 2 EL84 Endstufenröhren zum Einsatz. Ein Öffnung an der Oberseite mit geschlitzter Kunststoffabdeckung und ein Lüftungsschlitz an der Rückwand unten sorgen für die nötige Kühlung.

 

Die Front erhält mit dem Boxenbespannstoff im Rautenmuster und dem goldenen VOX-Schriftzug das typische VOX-Aussehen. 

 

Der kleine Amp erzeugt trotz seiner Leistung jede Menge Druck und überzeugt mit vielen hochwertigen Sounds. So kann man ihn im Homestudio und durchaus auch im Proberaum sehr gut zum Einsatz bringen. Allerdings würde man auf großen Bühnen mit lauten Drummer mit dem AC 10 sicherlich an sein Grenzen kommen. Aber dafür wurde der Amp ja auch nicht konzipiert. Der Amp macht jede Menge Spaß und ist Angesicht des Preises wirklich eine Überlegung wert.


Fotos


Demo


Soundsamples


Fabrikat:   VOX
Modell:   AC10C1
Typ:  

Röhrenverstärker

Getestet am:   20.09.2015
Autor:   Mario Seifarth

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.