Nach mehr als 3 Jahren Entwicklungsarbeit bringt Blackstar die neue Generation der HT Venue Verstärker Serie auf den Markt. Das Resultat sind äußerst flexible Verstärker die sich intuitiv bedienen lassen und mit noch mehr nützlichen Features ausgestattet sind.
Was ist neu?
- bahnbrechender neuer Clean-Kanal Kanal
- reichere, reaktionsschnelle Overdrives
- alle Modi sind jetzt per Fußschalter umschaltbar
- Leistungsreduzierung auf 10% der Nennleistung des Verstärkers
- professioneller USB-Aufnahmeausgang
- professionelle Funktionen einschließlich fußschaltbare Verstärkung auf allen Kanälen, XLR-Aufnahme-DI-Ausgang und ein neu entwickelter hauseigener Studio-Reverb
- kompakt und tragbar
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Bedienfeld
Ganz rechts wurde der Instrumenteneingang platziert. Direkt daneben befindet sich der Clean-Kanal mit den Reglern Treble, Bass und Volume. Mit dem Voice-Schalter kann man zwischen zwei Voicings wählen. Wenn die LED nicht leuchtet ist die „Amercian“ Einstellung aktiv, die einen sehr cleanen und höhenreichen Sound liefert der jedoch ein kräftiges und straffes Bassfundament bietet. Die „British“ Einstellung ist aktiv, wenn die LED leuchtet. Dieses Voicing hat eine weniger druckvolle Bassansprache bei der die Mitten wärmer klingen. Außerdem reagiert der Amp stärker auf den Ausgangspegel der Gitarre und die Dynamik des Gitarristen. Wenn man zwischen beiden Voicings umschaltet wird neben dem EQ- auch das Gain-Verhalten der Röhren geändert.
Zwischen dem Clean-Kanal und dem Overdrive Kanal liegt der OD Wahlschalter mit Status LED, der den Overdrive Kanal aktiviert. Bei gelb leuchtender LED ist der Overdrive Kanal aktiv. Er ist mit dem Gain- und Volume-Regler, einer 3-Band Klangregelung und dem ISF-Regler etwas üppiger ausgestattet wie der Clean-Kanal. Außerdem verfügt er ebenfalls über einen Voice-Schalter. Wenn die rote LED nicht leuchtet, ist das „klassische“ Voicing aktiv. Es liefert singende Übersteuerung mit einer mittleren Dämpfung der Endstufe. Wenn die rote LED leuchtet, klingt das Voicing für den Overdrive-Sound moderner und bietet einen kräftigen Mittenboost vor der Overdrive-Stufe und hat, aufgrund der geringeren Endstufen-Dämpfung, einen aggressiveren Grundcharakter.
Übergeordnet sind die Regler Reverb und Master Volume.
Die Powersektion ist ausgestattet mit einem Power- und Standby-Schalter und zugehöriger Power-LED sowie einem Power-Schalter mit dem sich die Leistung der Ausgangsstufe auf maximal 10 % reduzieren lässt und dadurch volle Endstufensättigung bei erträglicher Lautstärke möglich ist.
Rückseite
Ganz rechts ist der Netzanschluss mit den Sicherungen angeordnet.
Direkt daneben sind die Speaker-Ausgänge platziert. Hier kann man eine 8 Ohm, eine 16 Ohm oder zwei 16 Ohm Gitarrenboxen anschließen.
Anschließend wurden eine symmetrische Mono-XLR Buchse und eine Stereoklinkenbuchse, die auch als Kopfhöreranschluss dient, für Emulated Output verbaut. Hier wird jeweils der Klangcharakter einer Gitarren-Lautsprecherbox emuliert. Dieses Signal sorgt für eine natürlich klingende Röhrenübersteuerung und eignet sich zum Recording oder zum direkten Anschluss an ein Mischpult. Die Ausgänge sind auch im Standby-Modus aktiv. Auf diese Weise kann man, unabhängig von einer angeschlossenen Gitarrenbox, Silent Recording machen oder einfach lautlos üben. Mit dem Schalter Emulated Output Cabinet kann man zwischen dem Klangcharakter einer geschlossenen 4x12er Gitarrenbox oder offenen 1x12er Gitarrenbox wählen.
Unmittelbar daneben ist der Reverb Dark/Light Schalter angeordnet. Mit ihm lässt sich der Klangcharakter des Halls beeinflussen. Im nicht gedrückten Zustand (Position „Dark“) simuliert das interne Digital-Reverb den warmen Klangcharakter in einem „Raum“. Wenn der Schalter gedrückt ist („Light“), erzeugt das Reverb den deutlich höhenreicheren und luftigeren Charakter eines Platten-Halls. Die gewählte Einstellung gilt für alle Kanäle und Voicings.
Danach wurde der Effects-Loop mit Send und Return verbaut. Mit dem Schalter Effects-Loop Level kann man dieser wahlweise mit +4dBv oder -10dBv betrieben werden.
Links an vorletzter Stelle kann man einen 2-fach Fußschalter, der im Lieferumfang enthalten ist, oder einen optionalen 5-fach Fußschalter anschließen. Dafür wurden jeweils eine Klinkenbuchse vorgesehen. Mit dem mitgelieferten 2-fach Fußschalter kann man die Kanäle und Voicings schalten. Der Amp merkt sich dabei immer das zuletzt aktive Voicing eines Kanals. Mit dem optionalen 5-fach Fußschalter hat man Zugriff auf alle Kanäle und Voicings und kann zudem die globalen Boost- und Reverb-Funktionen schalten.
Über die USB-Buchse ganz links kann man den Amp mit einem optionalen Kabel an einen Computer anschließen. Dies Buchse kann gleichzeitig mehrere Ein- und Ausgänge übertragen. Der Verstärker erscheint innerhalb der Aufnahme-Software auf dem Computer als Audio-Interface. Das Audiosignal des Verstärkers wird über den USB-Anschluss gleichzeitig über vier unabhängige Kanäle am Computer ausgegeben.
Spezifikationen
- Leistung 50 Watt
- 2 x ECC83 und 2 x EL34 Röhren
- 2 fußschaltbare Kanäle
- 4 fußschaltbare Voicings
- Boutique Clean-Kanal mit erweiterter Klangkontrolle
- High-Gain Overdrive Kanal
- patentiertes Infinite Shape Feature (ISF)
- Power Reduktion auf 10% der Gesamtleistung
- Master Volume,
- Digital Reverb mit Dark/Light Schalter
- Speaker Emulated Ausgang mit 1x12/4x12 Voicing
- Effekt Loop mit Effekt Level Schalter
- USB zum Aufnehmen
- inklusive 2-Wege Fußschalter
- Maße: 79x38x38cm
- Gewicht: 18,7 kg
Fotos
Soundsample
Fabrikat: | Blackstar | |
Modell: | HT Club 50 Mk II | |
Typ: | Vollröhrenverstärker | |
Getestet am: | 24.11.2017 | |
Autor: | Mario Seifarth |
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