Die Blackstar St. James* Topteile und Combos sind extrem vielseitige Verstärker, die sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Stilistiken und Anwendungen bestens geeignet sind. Sie wirken auf dem ersten Blick erfreulicher Weise sehr einfach, sind aber mit fortschrittlichen Funktionen und modernster Technologie ausgestattet, so dass man einen St. James* Amp in allen möglichen Einsatzszenarien verwenden kann. Sei es auf der Bühne, im Proberaum, im Studio oder beim lautlosen Üben mit Kopfhörer.
Es handelt sich um waschechte Röhrenverstärker und Blackstar hat sich für zwei Modelle entschieden, die EL34 Variante und die 6L6 Variante. Beide Modelle haben den gleichen Channel 1, der ein höhenreichen Grundklang bietet, aber zudem über einen robusten Bassbereich mit differenzierten Mitten verfügt. Dieser Kanal wird besonders gerne als "Pedal-Plattform" eingesetzt, da er eine gute Basis für den Einsatz von Effektgeräten bietet. Der Channel II wurde in der EL34 Version mit britischem Charakter konzipiert und in der 6L6 Version zeichnet sich der Channel II durch einen "modernen" Gain-Charakter aus. Hier wurde die preisgekrönte Blackstar Röhren-Overdrive-Kaskadenschaltung mit einer klassisch "britischen" Klangregelung kombiniert. Wenn der Kanal ausgewählt ist und die Voice-Option inaktiv ist, klingt die Röhrenendstufe tight. Bei aktiver Voice-Option erhält man einen modernen offenen High-Gain-Sound mit gehörigem Druck im Bassbereich. Die beiden Kanäle und die Voice-Option lassen sich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Fußschalter auswählen.
Alle beiden Modelle verfügen über einen 3-Wege -Power-Schalter mit dem man die Betriebsart der Röhrenausgangsstufe auswählen lässt. Bei 50 Watt wird die maximale Leistung ausgegeben die den lautesten und saubersten Headroom liefert. Dies Einstellung empfiehlt sich beim Live-Einsatz auf der Bühne. In der Mittelposition SAG wird ein "Sagging" des Netzteils berücksichtigt, das für eine dynamische Kompression sorgt, die bei lauten Attacks am deutlichsten ist. Mit der 2 Watt-Einstellung wird die Ausgangsleistung auf maximale 2 Watt reduziert und ist für das Üben, für Aufnahmen und kleinere Gigs bestens geeignet oder wenn im Sound eine stärker übersteuerte Endstufe gewünscht wird.
Auf der Rückseite wurden neben den üblichen Anschlüssen für den Effektweg und den Fußschalter noch ein Kopfhöreranschluss, eine symetrische XLR-Buchse und ein USB-Port integriert.
Die überragende Klangqualität dieser Ausgänge beruht auf zwei wichtigen Neuerungen. Es wurde zum einem ein speziell angepasster reaktiver Attanuator integriert, der es Möglich macht die Röhrenausgangsendstufe genauso zu belasten wie mit einer Gitarrenbox. Zum anderen bietet die von Blackstar neu entwickelte CAB RIG DSP-Technologie Zugriff auf modernste Boxen-, Lautsprecher- und Raumsimaulationen.
Eine wichtige Funktion hat hierbei der Standby-Schalter. In der Position "0" werden die Hauptlautsprecherausgänge getrennt, so dass kein Signal über die angeschlossene Lautsprecher ausgegeben wird. Außerdem wird das Ausgangssignal der Röhrenendstufe auf den reaktiven Attanuator geroutet. Diese Funktion eignet sich für das lautlose Aufnehmen über die Cab-Rig-Ausgänge mit Lautsprechersimulation. Das Gitarrensignal durchläuft weiterhin den gesamten Verstärker vom Input bis hinter die Endstufe - durch den reaktiven Attanuator und Cab Rig. dadurch bleibt der Klang des Verstärkers erhalten. In diesem Modus sind die Lautsprecherausgänge nicht angeschlossen und der Verstärker kann bedenkenlos ohne Anschluss einer externen Lautsprecherlast betrieben werden. In Position "I" sind die Speaker Outputs angeschlossen und steuern die Lautsprecher ganz normal an, während der reaktive Attenuator abeschaltet ist. Das Signal an den Cab Rig Outputs ist hier gleich wie bei Position "0" und kann auch in dieser Einstellung nach Belieben genutzt werden. Der einzigste Unterschied ist, dass als Last anstelle des reaktiven Attanuators nun der externe Lautsprecher dient.
Über einen 3 Wege Miniatur-Kippschalter neben den Cab Rig Outputs können drei aktuell gespeicherte Cab-Rig-Einstellungen abgerufen werde. Ist der Amp mit dem PC verbunden lassen sich mit der Cab-Rig Software unzählige Möglichkeiten einstellen und sowohl auf dem PC abspeichern als auch drei mal auf den Amp übertragen.
Blackstar St. James 50 6L6 Combo bei Thomann kaufen. >>>*
*Dieser Artikel enthält sg. Affiliate Links zu einem unserer Partner. Kaufst Du den verlinkten Verstärker in dessen Shop, so erhalten wir dafür eine kleine Provision, die uns hilft, den Betrieb von MusikerTV.com zu finanzieren.
Demo
Fabrikat: | Blackstar | |
Modell: | St. James 50 6L6 Combo | |
Typ: | Röhrenverstärker | |
Getestet am: |
09.07.2022 |
|
Text: | Mario Seifarth | |
Fotos: | Mario Seifarth |
Kommentar schreiben
Bernd (Mittwoch, 01 Mai 2024 21:28)
„der einzigste“, oh Gott, was passiert mit unserer Rechtschreibung!