Der neue VOX Night Train 50H-G2 der nächsten Generation ist die Weiterentwicklung des Vorgängermodells und ist daher noch vielseitiger. Die wesentlichen Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell Night Train 50H liegen im speakeremulierten DI-Ausgang, dem Voicing des GIRTH Kanals, der nun auch im High-Gain Bereich keine Wünsche mehr offen lässt, und dem optischen Erscheinungsbild.
Der neue Night Train kann nicht nur mit neuen Features überzeugen er ist auch klanglich so flexibel, dass man mühelos den passenden Sound für Blues, Country und Rock findet.
Neben der Input-Buchse befindet sich der BRIGHT-Kanal, die Sektion für die Clean-Sounds mit Grün leuchtender LED-Anzeige. Mit dem Gain-Regler kann man bis Mittelstellung brilliante Cleansounds erzeugen. Ab 12 Uhr-Einstellung geht der Sound immer mehr in die Zerrung. Daneben ist eine klassische Dreibandklangregelung (Trebble, Middle, Bass) angeordnet. Zwischen dem BRIGHT-Kanal und dem GIRTH-Kanal gibt es einen Kanalwahlschalter. Und da sind wir ausch schon beim GIRTH-Kanal, die Overdrive-Sektion mit rot leuchtender LED-Anzeige. Er hat ebenfals einen Gain-Regler mit dem man herrliche Rock-Sounds einstellen kann. Ab Mittelstellung gelangt man dann immer mehr in Richtung singende Leadsounds. Wie beim BRIGHT-Kanal finden wir auch hier eine eigene klassiche Dreibandklangregelung vor und zusätzlich noch ein Volume-Regler zur Lautstärkeanpassung. Ein besonderes Schmankerl bietet der THICK-Schalter mit dem man den Vorverstärker einstellen kann. Schaltet man auf THICK wird das Gain auf enorme Pegel geboostet. Der THICK-Modus wirkt sich sowohl auf den BRIGHT- als auch auf den GIRTH-Kanal aus. Die LED´s der Kanäle leuchten im THICK-Modus jeweils gelb. Er ist besonders ideal geeignet zum Boosten von Lead-Sounds. Die Master-Sektion verfügt über einen Master-Lautstärkeregler, damit wird der Ausgangpegel des Vorverstärkers eingestellt. In der Mitte befindet sich der Tone Cut-Regler mit dem man die Klangfarbe bestimmt. Je weiter man nach rechts regelt, desto stärker werden die Höhen abgeschwächt. Daneben ist der Regler für das Reverb angeordnet mit dem man dem Sound eine angenehme Räumlichkeit verleihen kann. Auf der rechten Seite befindet sich das Powermanagement mit einem Ein- und Ausschalter sowie dem Standbyschalter. Bei eingeschalteten Amp leuchtet eine rote LED-Anzeige.
Auf der Rückseite hat der Amp seinen Netzanschluss. Mittig sind die Boxenschlüsse angeordnet. Man kann eine 8 Ohm- oder zwei 16 Ohm-Boxen anschließen auch das Anschließen von nur einer 16 Ohm-Box ist möglich. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Klinke-Buchsen für den seriellen Effektweg mit Send und Return. Rechts außen befindet sich der Anschluß für den Fußschalter. Hier kann man den optionalen VFS2A Fußtaster anschließen. Direkt darunter ist der speakeremulierte XLR-Ausgang den man für Monitorzwecke oder als DI-Ausgang für die PA nutzen kann. Er ist aber auch für für Silent-Recording vorgesehen und so steht einer nächtlichen Aufnahmesession nichts mehr im Wege. Um lautlos aufzunehmen muss man nur den Volume-Regler der Mastersektion runter regeln. Dabei ist es zwingend notwendig mit angeschlossener Gitarrenbox zu spielen da sonst Schäden am Verstärker entstehen können.
Fabrikat: | VOX | |
Modell: | Night Train 50H-G2 | |
Typ: | Vollröhrenverstärker | |
Getestet am: | 27.10.2013 | |
Autor: | Mario Seifarth |